Du wurdest geboren, um echt zu sein. Nicht um perfekt zu sein.
unbekannt

Schulisches Time-Out by Sidäfyn

Für viele Kinder ist der heutige Schulalltag stressig und sie sind oft orientierungslos und überfordert. In unserem pädagogischen Konzept spielt:

    • bewegtes Lernen
    • enge Begleitung und Betreuung
    • Humor
    • viel Raum zum Bewegen
    • traumapädagogisches Konzept nach SIPT (Schweizer Institut für Psychotraumatologie) – klicke hier für mehr Informationen

eine zentrale Rolle. Auf spielerische Weise stärkt Sidäfyn das Vertrauen, Sozialkompetenz und Selbstvertrauen in die eigene Fähigkeit und eröffnet so neue Wege zu lernen. Struktur, Regelmässigkeit, Rituale und abgemachte Lernziele (nach LP 21) gestalten wir mit jedem Schüler/jeder Schülerin individuell. Das Ziel ist der fachlich wie auch psychisch gestärkte Wiedereinstieg in die Stammklasse und vor allem das Finden der Freude am Lernen und Entdecken.

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.30 – 12.00 Uhr
14.00 – 16.00 Uhr

Tagesschule 16.00 – 19.15 Uhr, Mittags- und Abendtisch jeden Tag möglich. Siehe Menü “Tagesschule & Mittags- und Abendtisch”

Unser Angebot

Sidäfyn bietet 6 Plätze ab Kindergarten bis und mit 6. Klasse, die aus verschiedenen Gründen ein schulisches Time-Out vom Regelunterricht brauchen. Die Dauer kann zwischen 3 Monate, 6 Monate oder einem anderen Setting bestehen. Die Betreuung bei Sidäfyn ist grundsätzlich von Montag-Freitag, 08.30 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.30 Uhr und kann auch individuell festgelegt werden.

Neben dem Unterrichten der schulischen Fachkompetenzen (Basis bildet hier der LP21), legen wir sehr grossen Wert auf die Entwicklung der persönlichen und sozialen Kompetenzen. Wer bin ich als Mensch und soziales Wesen? Was sind meine Stärken? Wo sind meine Hindernisse und wie gehe ich damit um? Was hilft mir, dass das Lernen und Entdecken sinnvoll und gezielt ist? Gerade die gemeinsame Bearbeitung solcher Fragen stehen bei uns neben einem fachlich stabilen Fundament an zentraler Stelle.

Kriterien zur Aufnahme bei Sidäfyn:

    • Die Eltern wie das Kind sind mit Sidäfyn als schulischen Time-Ous einverstanden
    • Bei sozialen bzw. familiären Themen/Problemen, wird Frau L. Cardinale (Schulsozialarbeiterin/Kinder- und Jugendcoach) einbezogen
    • Die EB wurde informiert und leitet(e) das weitere Vorgehen
    • Ziel ist die vollständige und gestärkte Integrierung in die Stammklasse zurück
    • Die Kinder und Eltern halten sich an die Regeln von Sidäfyn (Artikel 28 VSG, BSG 432.210)

 

Das sagen unsere Kunden – merci viu mau für all die Rückmeldungen 🙂